Filmdreh im PPZ Hannover

Filmdreh im PPZ Hannover

Ende 2020 erreichte das Pflegepraxiszentrum (PPZ) Hannover eine Anfrage des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA) für einen Filmdreh zum Thema digitale Technologien in der Pflege. Das DZA erstellt im Auftrag der Bundesregierung den Achten Altersbericht mit dem Titel „Ältere Menschen und Digitalisierung“. Im Rahmen dessen entstehen mehrere Kurzfilme zu aktuellen Projekten und Praxismodellen. Durch den Bezug zu Pflege und Gesundheit eignet sich das PPZ Hannover, um für den Achten Altersbericht in einem Kurzfilm dargestellt zu werden.
Der Filmdreh hat Mitte Januar 2021 in einem Übungsraum der Medizinischen Hochschule Hannover stattgefunden, dessen Ausstattung einem Patient*innenzimmer nachempfunden ist. Aufgrund der Corona-Pandemie ist es dem Filmteam von Sympathiefilm GmbH nicht möglich gewesen, den Dreh in der MHH selber durchzuführen – externe Personen dürfen aktuell die Klinik nicht besuchen. Alternativ wurde eine Internetverbindung zu Sympathiefilm nach Berlin aufgebaut, von wo aus das Filmteam „dazu geschaltet“ werden konnte und Anweisungen gab. Unter dieser Anleitung konnten zwei Projektmitarbeiter*innen des PPZ Hannover und zwei Pflegefachpersonen der Projektstation professionell unterstützt den Film drehen.

Ziel des PPZ Hannover-Beitrags war es darzustellen, welche technischen Unterstützungssysteme es bereits in der akutstationären Pflege der MHH gibt und zukünftig geben wird. Hierzu wurden vier technische Produkte in kurzen, beispielhaften Szenarien präsentiert, um einen Einsatz dieser Produkte im klinischen Pflegealltag darzustellen. Präsentiert wurden ein System der emotionalen Robotik, eine App zur Pflege-Patient*innen-Kommunikation, ein Exoskelett für Pflegefachpersonen sowie ein System zur automatisierten Positionierung von Patient*innen zur Dekubitusvermeidung. Anschließend wurden Interviews mit zwei Pflegefachpersonen der Projektstation sowie mit Dr. Regina Schmeer, der Projektleiterin des PPZ Hannover, durchgeführt. Inhalt der Interviews waren unter anderem Praxiserfahrungen mit innovativen technischen Produkten und Voraussetzungen für den gelungenen Einsatz dieser Produkte im Praxisalltag. Auch die notwendigen Kompetenzen von Pflegefachpersonen für die Nutzung von Pflegetechnik standen im Mittelpunkt.
Trotz der schwierigen Ausgangslage durch die Corona-Pandemie waren alle Beteiligten mit dem „Filmdreh auf Distanz“ zufrieden. Bis auf kleine, technische Probleme lief der Dreh reibungslos und es konnte dem DZA viel Videomaterial zur Verfügung gestellt werden. Das Projektteam des PPZ Hannover freut sich über die Gelegenheit, seine Arbeit im Zusammenhang mit dem Achten Altersbericht zu präsentieren und ist gespannt auf das Ergebnis. Nach Veröffentlichung wird der Film auf unserer Homepage verlinkt.

Kommentare sind geschlossen.