Die Cliniserve®-App wurde gestartet

Die Cliniserve®-App wurde gestartet

Patient*innenkommunikation neu gedacht…Mit dieser Idee rückte die Smartphone-App CliniServe® in den Fokus unserer Überlegungen für das PPZ Hannover. Bislang nutzen Patient*innen die Rufanlage, wenn sie etwas brauchen und nicht selber aufstehen können. Dazu drücken sie einen Knopf und im Stationszimmer und auf dem Gang leuchtet eine Lampe auf und es ertönt ein Signalton. Daraufhin gehen die Pflegenden zu den Patient*innen und fragen, was diese Personen brauchen. Der Grundgedanke der CliniServe®-App ist, die Nutzungsfrequenz der Patient*innenrufanlage zu reduzieren und durch direkte Anfragen Laufwege einzusparen. Nach ein paar inhaltlichen Anpassungen an die Gegebenheiten auf der Projektstation ist die App nun in die Nutzung gegangen. Erste Rückmeldungen zur App sind sowohl von Seiten der Patient*innen wie auch von Seiten der Pflegenden der Projektstation durchweg positiv. Intuitive Bedienung und Übersichtlichkeit in der Gestaltung lassen die Patient*innen schnell mit der App warm werden, die Pflegenden profitieren von direkten Anfragen und können so durch weniger Laufwege Zeit einsparen und Aufgaben nach Dringlichkeit abarbeiten. Auch die ein oder anderen netten Worte erreichen die Pflegefachpersonen über die Chatfunktion.

Ein Beispiel: Eine Patientin sendet die Anfrage, ob das Fenster geschlossen werden kann. Ein weiterer Patient meldet sich mit starken Schmerzen nach seiner Operation. Die Pflegefachperson kann nicht nur den Schmerzpatienten aufgrund der Dringlichkeit zuerst behandelt – sie kann auch direkt mit den behandelnden Ärzt*innen telefonieren, das Medikament holen und direkt mit in das Zimmer des Patienten nehmen, bevor sie bei der Patientin das Fenster schließt. Damit die Patientin, weiß, dass es noch einen Moment dauert, bis das Fenster geschlossen wird, kann die Pflegefachperson die Patientin über die CliniServe-App informieren, dass sie die Anfrage gesehen hat und dass sie in 5 Minuten bei ihr ist.

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