So war die Eröffnung des PPZ-Experimentierraums

So war die Eröffnung des PPZ-Experimentierraums

Rund 20 Gäste kamen am 24. Juni 2022 zur offiziellen Eröffnung des PPZ-Experimentierraums, die im Rahmen des deutschlandweiten Digitaltages durchgeführt wurden. Zur Feier des Tages stellte das PPZ-Projektteam eine Auswahl von 14 Pflegetechnologien zusammen, die den Besucher*innen präsentiert wurde.

Frau Dr. Schmeer stellt den Provizio SEM Scanner (Firma Arjo) vor. Bildrechte: Kaiser, MHH

Die Auswahl und Bandbreite an unterschiedlichen Technologien, die zur Eröffnung des PPZ-Experimentierraums vor Ort angeschaut und ausprobiert werden konnte, war groß: Robotik und interaktive Technologien mit gezielter therapeutischer Wirkung, Anti-Dekubitus-Systeme, Produkte zur Sturzprophylaxe, Entlastungs- und Serviceprodukte für Pflegefachpersonen und weitere.

Auch der PPZ-Projektpartner ErgoTec war vertreten und präsentierte seinen aktuellen Prototypen des MovaCura-Bettes.

Als besondere Gäste durften wir die eigens für die Veranstaltung angereiste Vertreterin des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Frau Sybille Quenett (Leiterin des Referats „Interaktive Technologien für Gesundheit und Lebensqualität“) sowie Frau Catherine Naujoks als Vertreterin des Projektträgers VDI/VDE Innovation + Technik begrüßen.

Dr. Jörn Krückeberg erklärt einem Besucher den ichó-Therapieball (Firma icho systems). Bildrechte: Kaiser, MHH

Die zweistündige Veranstaltung wurde mit einem Eröffnungsvortrag durch Frau Dr. Regina Schmeer als Projektleitung und Ronny Klawunn als Vertreter der Projektevaluation eingeleitet. Im Anschluss sprach auch Frau Quenett vom BMBF ein Grußwort.

Der Hauptteil der Veranstaltung bestand aus dem Ausprobieren und Erproben der Technologien. Die Produkte ließen sich – nach einer kurzen Einführung durch das Projektteam – direkt testen und begutachten. Erfahrungen wurden ausgetauscht und Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen beim Einsatz der Technologien in der Pflegepraxis diskutiert. Besonders gefreut haben wir uns über das große Interesse und die vielen Fragen der Besucher*innen.

Frau Dr. Schmeer (vorne links) präsentiert Frau Quenett (BMBF, vorne mittig) und Frau Naujoks (VDI/VDE Innovation + Technik, vorne rechts) neuste Pflegetechnologien. Bildrechte: Kaiser, MHH

Zum Ende dieser Kennenlern- und Ausprobierphase kamen alle Gäste und das Projektteam noch einmal zusammen, um die Erkenntnisse des Tages zu besprechen.

Ergebnis der Diskussion und des Tages: Die Vision einer Zukunft der Pflege, aus der interaktive Technologien nicht mehr wegzudenken sind, ist möglich. Ihr Einsatz soll jedoch so stattfinden, dass die menschliche Interaktion in der Pflegeversorgung nicht reduziert wird, sondern dass Technologien stattdessen Routineaufgaben übernehmen, damit die Pflege am Bett auch zukünftig primär durch Menschen stattfinden kann.

Der Experimentierraum, der sich rechts neben der MHH-Mensa befindet und durch zwei PPZ-Logos gekennzeichnet ist, soll auch zukünftig für Veranstaltungen zum Thema Pflegeinnovationen genutzt werden. Auf unserer Website finden Sie bald nähere Informationen, wie auch Sie das PPZ besuchen können und in unseren Experimentierraum mehr von unserer Arbeit und den Produkten, die wir auf unserer Projektstation erproben, erfahren können.

Kommentare sind geschlossen.